GVM LED Videoleuchte mit Softbox – P80S

Im letzten Beitrag über die Neewer LED Videoleuchten wurde die GVM LED Videoleuchte erwähnt. Nun möchte ich kurz auch diese leistungsstarke aber dennoch günstige Videoleuchte vorstellen.

Die GVM P80S 80 Watt LED Videoleuchte kostet bei Amazon im Angebot 179 €. Wie ich festgestellt habe, bekommen man regelmäßig 20 € Rabatt auf die Lampe. Mit der LED Lampe mit Netzteil bekommt man noch ein Stativ, einen Reflektor und einen Diffusor geliefert.

GVM LED Videoleuchte
GVM LED Videoleuchte – Set

Die Farbtemperatur der LED Leuchte liegt bei 5600 K bei einem Farbwiedergabeindex (CRI) von über 97. Die Helligkeit lässt sich stufenlos über einen Drehregler an der Lampe einstellen. Durch das fehlende Display ist eine exakte Einstellung von z.B. 50% hier nicht möglich. Die Helligkeit muss man nach Gefühl einstellen.

Bei maximaler Helligkeit erzeugt die Lampe auch Wärme, die aber durch einen aktiven Lüfter abgeführt wird. Der Lüfter ist leise aber dennoch bei einer Entfernung von einem Meter wahrnehmbar. Das stört bei Produktfotografie und Produktvideos nicht. Bei Videos, bei den man Sprache aufnehmen möchte, sollte man ein abgesetztes Mikrofon nutzen und etwas mehr Abstand zur Lampe haben. Ist man jedoch zu nah an der Lampe, werden die Störgeräusche vom Lüfter mit aufgenommen, die in der Nachbearbeitung wieder herausgefiltert werden müssen. Das erzeugt zusätzlichen Aufwand.

Beim Material kommt viel Kunststoff zum Einsatz, dennoch wirkt die LED Leuchte robust und macht einen wertigen Eindruck.

Das mitgelieferte Stativ lässt sich auf über 1,9 m ausziehen. Das Kabel, welches vom Netzteil zur Lampe geht, hat eine Länge von ca. 140 cm. Das bedeutet, wenn man das Stativ mehr als 1,4 m auszieht, hängt das Netzteil in der Luft. Um die Zugkraft an der Buchse zu minimieren, sollte man das Netzteil am Stativ z.B. mit Kabelbilder aufhängen.

Die Leuchte kann um 180 Grad geneigt werden, um optimale Beleuchtung für Fotos oder Videos zu erreichen. Dafür muss der seitliche Hebel gelöst werden und dann kann die Leuchte in vielen kleinen Schritten verstellt werden. Die Position wird durch das Anziehen des Hebels gehalten.

GVM LED Videoleuchte - 180 Grad
GVM LED Videoleuchte – 180 Grad

Positiv zu erwähnen ist der BOWENS-Anschluss an der Videoleuchte. Dadurch können auch Softboxen von anderen Herstellern montiert werden, die den Standard-Anschluss nutzen.

Dein Ein-Knopf-Bedienung ist zu einem praktisch aber sie hat auch einen Nachteil. Jedes mal, wenn man die Leuchte ausschalten möchte, muss man den Helligkeitsregler verstellen und nach jedem Einschalten, die gewünschte Helligkeit erneut einstellen. Ein zusätzlicher Schalter für das Ein-/Ausschalten würde diese Problematik beheben.

GVM LED Videoleuchte – Ein-Knopf-Bedienung

Die GVM 80W LED Videoleuchte richtet sich in erster Linie an Einsteiger und Fortgeschrittene im Video- und Fotobereich. Für relativ kleines Geld bekommt man eine leistungsstarke Videoleuchte, welche für die meisten von uns vollkommen ausreichend ist.

Ein Kommentar

  1. 80W ist eine Ansage! Leider sieht man in dem kurzen Videoclip nicht, wie gut die Ausleuchtung ist. Ein Video oder ein paar Bilder wären schön – vielleicht im Vergleich zu einem Autoscheinwerfer?

Kommentar verfassen