Home » Kurz Notiert » 3 kostenlose online Passwort Generatoren

3 kostenlose online Passwort Generatoren

Nutzt Du immer noch einfache Passwörter, die man sich merken kann und die einfach zu knacken sind? Ständig hört man von gehackten E-Mail-Konten, PayPal, Amazon oder eBay Accounts. Passwörter, die etwas Persönliches widerspiegeln, wie Geburtstage, Jahrestage, Namen der Haustiere und sonstiges sind sehr einfach zu knacken. Sich ein sicheres Passwort auszudenken ist oft gar nicht so einfach. Zum Glück findet man im Internet genügend online Passwort Generatoren, die einem das Leben einfacher machen.

Was ist ein sicheres Passwort?

Ein sicheres Passwort ist zum einen durch seine Länge und zum anderen durch zufällige Zeichen gekennzeichnet. Zum Beispiel, ein Passwort mit 8 Zeichen, also „01234567“ ist von der Länge her in Ordnung aber einfacher zu erraten als z.B. „98#Fbk?L“.

Sichere und relativ einfach zu merkende Passwörter lassen sich aus sogenannten Passwortphrasen erstellen. z.B. „ichliebeesmuffinszuessen“ ist ein guter Anfang, aber durch Hinzufügen von Großbuchstaben und Sonderzeichen, wird das Passwort kaum knackbar: „Ich-Liebe-Es-Muffis-Zu-Essen!“ Man sollte aber Phrasen nutzen, die z.B. nicht in Wörterbüchern vorkommen.

Zudem sollte man für jeden Accoutn ein anderes Passwort haben. Fatal wäre es zum Beispiel für GMail, Amazon und PayPal das gleiche Passwort zu verwenden.

Beim Schreiben von diesem Artikel habe ich mir meine Passwörter genauer angeschaut und musste feststellen, dass mehrere davon nicht den Empfehlungen folgen. Diese habe ich natürlich gleich geändert. 😉

Kommen wir nun zu den Online Passwort Generatoren:

LastPass Passwort Generator

Der LastPass Passwort Generator generiert zufällige Passwörter nach vorgenommenen Einstellungen. Erst ab einer Länge von 11 Zeichen bekommt man ein sicheres Passwort. Als Empfehlung sollte man Ziffern und Sonderzeichen auch aktivieren.

LastPass Passwort Generator

Dashlane Passwort Generator

Der Dashlane Passwort Generator bietet im Prinzip die gleichen Funktionen, wie der LastPass Generator. Ich persönlich finde das Design etwas ansprechender.

Secure Password Generator

Zum Schluss möchte ich noch den Klassiker unter den Generatoren nennen: Secure Password Generator. Mit diesem Passwort-Generator hat man die meiste Kontrolle über die Zeichen, aus den das Passwort bestehen soll. So können zum Beispiel ähnliche Zeichen wie o, O, 0 oder z.B. i, I, l 1 ausgeschlossen werden.

Secure Password Generator

Kennst Du andere online Passwort Generatoren, die Du empfehlen könntest?

Bildquelle: www.freepik.com

2
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Kommentar Themen
1 Themen Antworten
1 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
2 Kommentatoren
DanielUwe Schoch Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Uwe Schoch
Gast
Uwe Schoch

…jetzt erwarte ich noch eine Empfehlung für ein Datenbank-Tool, um die Paßwörter verwalten zu können