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Heutzutage ist ein Unternehmen ohne eine Kunden- und Kontaktdatenbank kaum vorstellbar. Der Erfolg vieler Unternehmen hängt von deren Ausrichtung auf seine Kunden. Das Pflegen von Geschäftsbeziehungen und herstellen neuer Kontakte muss auch gepflegt werden. Früher ging das alles händisch über Karteikarten. Heute wird CRM-Software für die Bewältigung der Aufgaben eingesetzt.
Auf dem Markt existieren sehr viele Customer Relationship Management (CRM) Lösungen. Eines davon ist ACT! von Sage. ACT! verspricht einfache Bedienung und sehr viele Features. Wir haben die aktuelle Version ACT!11 unter die Lupe genommen.
Benutzerfreundlichkeit (Usability)
Die Installation der Testversion von ACT! hat etwas länger gedauert, weil auf dem Testrechner der benötigte SQL Server 2005 nicht installiert war. ACT!11 wurde auf einem PC mit einem Intel Core 2 Duo Prozessor mit 2 x 2,53 GHz getestet. Als Betriebssystem war Windows 7 im Einsatz.
Nach der Installation startet der ACT! Einrichtungs-Assistent, der einen in nur 5 Schritten durch die Einrichtung des Programms führt. Zuerst muss eine neue Datenbank zur Speicherung von Kontaktinformationen angelegt werden. Hier können auch Daten aus vorhandenen Datenbanken importiert werden. Der Import von Microsoft Outlook Kontakten ist ebenfalls möglich.
ACT!11 präsentiert sich mit einer übersichtlichen und sehr funktional aufgebauten Oberfläche. Im linken Bereich des Fensters kann man über übersichtliche und eindeutige Symbole schnell auf die unterschiedlichen Ansichten wechseln.
Für schnelle und effektive Bedienung von solchen „mächtigen“ Programmen sind Hotkeys eine ungeheure Hilfe. Wie beim Test aufgefallen ist, sind die meisten Befehle mit einer Tastenkombination verknüpft. Dadurch ist ACT! intuitiv zu bedienen. Das Programm bietet auch die Möglichkeit, Tastenkombinationen frei zu konfigurieren und die Menüstruktur den Bedürfnissen an zu verändern. Neben der Intuition ist ACT!11 ist sehr einfach zu Bedienen und bei Eingabefeldern wird oft eine DropDown-Auswahl mit vordefinierten Werten und Sätzen angeboten.
Funktionalität und Leistungsfähigkeit
ACT!11 ist vollgepackt mit nützlichen Funktionen, auf die schnell über Sidebar zugegriffen werden kann. Neben der Kontakt- und Adressverwaltung werden auch ein Kalender und eine Aufgabenliste angeboten. Somit können alle wichtigen Termine verwaltet, Aktivitäten geplant und Aufgabenlisten aus nur einem zentralen Programm erstellt werden. Das sogenannte Cockpit bietet ein grafisches Informationscenter an, indem die wichtigsten Informationen ausgewertet und grafisch dargestellt werden.
Der gesamte Schriftverkehr mit Kunden und Lieferanten wird verwaltet und kann einfach per Mausklick abgerufen werden. Somit bietet ACT!11 auch eine perfekte Korrespondenzverwaltung.
Fazit
ACT!11 von Sage zeichnet sich durch sehr einfache Bedienung, Verwaltung von allen Kundendaten und Informationen und eine sehr gute grafische Auswertung. Wenn Sie also auf der Suche nach einem leistungsfähigen CRM-System, dann sollten Sie sich ACT!11 auf jeden Fall genauer anschauen. Die aktuelle Version kann 2 Wochen kostenlos getestet werden. Somit kauft man auch keine Katze im Sack und in 2 Wochen kann man einiges Testen.