Home » Technik » Test: SPEEDLINK TOKEN – Bluetooth Lautsprecher

Test: SPEEDLINK TOKEN – Bluetooth Lautsprecher

Erneut habe ich einen Bluetooth Lautsprecher in die Finger bekommen, den ich gerne vorstellen möchte. Es handelt sich um den SPEEDLINK TOKEN.

SPEEDLINK TOKEN
SPEEDLINK TOKEN

Der TOKEN ist ein kompakter und schicker Bluetooth Lautsprecher mit integrierter Freisprechfunktion und weiteren coolen Features. Schauen wir uns mal etwas genauer an, was wir für nicht mal 30 Euro bekommen. Gehen wir zuerst kurz auf die technischen Daten vom SPEEDLINK TOKEN ein:

Anzahl Lautsprecher1
SoundMono
Ausgangsleistung (RMS)3 Watt
Frequenzgang (Lautsprecher)150Hz bis 20kHz
Frequenz (Mikrofon)keine Angabe
AnschlusstechnologieBluetooth 3.0+EDR
Reichweitebis zu 10m
FreisprechfunktionJa
AnschlüsseLine In, Line Out
Akku500mAh
Akkulaufzeitbis zu 4 Stunden
Größe (B x T x H)76 x 55 x 70mm
Gewicht 166g (gewogen)
Preis

Der Bluetooth Lautsprecher kommt in einer durchsichtigen Plastik-“Schachtel“. Neben dem Lautsprecher enthält diese noch ein USB Kabel und ein Audio Kabel (3,5mm Klinke – Klinke).

SPEEDLINK TOKEN
SPEEDLINK TOKEN (Quelle: amazon.com)

Das Design ist sehr ansprechend und modern. Der Lautsprecher strahlt nach oben aus und ist mit einem roten Gitter geschützt.

Auf der Frontseite befinden sich drei Tasten, eine LED zur Anzeige der Bluetooth-Verbindung und das Mikrofon für die Freisprechfunktion. Die Tasten sind mit mehreren Funktionen belegt, je nachdem ob man sie kurz oder lang drückt.

SPEEDLINK TOKEN Frontseite
SPEEDLINK TOKEN Frontseite

Auf der Rückseite befinden sich der Ein-/Ausschalter, die USB-Buchse, Line Out und Line In. Das ist sehr praktisch, denn so kann der Lautsprecher auch z.B. an eine Stereoanlage, die kein Bluetooth unterstützt angeschlossen werden, um Musik vom Handy zur Stereoanlage zu „streamen“.

SPEEDLINK TOKEN Rückseite
SPEEDLINK TOKEN Rückseite

Die Seiten des SPEEDLINK TOKEN sind aus gummiertem Kunststoff. Das fühlt sich angenehm an, jedoch sieht man bei einem schwarzen Lautsprecher jeden Fingerabdruck.

Das Pairing funktioniert sehr gut und innerhalb von ein paar Sekunden ist der Lautsprecher mit dem Smartphone verbunden. Nach dem Verbindungsaufbau wird Musik, egal ob MP3 oder Radio direkt auf dem Bluetooth Lautsprecher ausgegeben. Für seine Größe (gerade mal 7,6 x 5,5 x 7,0 cm) ist der TOKEN extrem Laut und somit ist er auch für den Outdoor-Einsatz geeignet.

Der Sound ist für diese Preisklasse und Baugröße recht gut. Die Mitten und Höhen sind klar, jedoch fehlt es etwas an Bass, aber dennoch akzeptabel.

Die Freisprechfunktion funktioniert einwandfrei. Die eingehenden Anrufe können mit der Play/Pause-Taste angenommen und beendet werden.

Wenn man mal vergisst den Lautsprecher auszuschalten, geht dieser nach 20 Minuten, wenn kein Audiosignal anliegt in den Stand-by-Modus. Sobald wieder ein Audiosignal übertragen wird, reaktiviert sich der Bluetooth Lautsprecher.

Fazit

Mit dem TOKEN bringt SPEEDLINK einen sehr kompakten und schicken Bluetooth Lautsprecher mit guter Ausstattung für wenig Geld auf den Markt. Für nicht mal 30 Euro bekommt man auch noch eine Freisprecheinrichtung oben drauf. Der Sound für so eine kleine Wunderbox ist gut; auf jeden Fall besser als von jedem Smartphone. Durch die kleine Bauform findet der Lautsprecher überall Platz.

Die Akkulaufzeit ist stark von der Lautstärke abhängig und bewegt sich mit bis zu vier Stunden im guten Mittelfeld.

Wer noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk ist, sollte den SPEEDLINK TOKEN mit in die engere Auswahl nehmen. Damit kann man jedem eine Freude machen!

Blog Marketing Blog-Marketing ad by hallimash

Erneut habe ich einen Bluetooth Lautsprecher in die Finger bekommen, den ich gerne vorstellen möchte. Es handelt sich um den SPEEDLINK TOKEN. Der TOKEN ist ein kompakter und schicker Bluetooth Lautsprecher mit integrierter Freisprechfunktion und weiteren coolen Features. Schauen wir uns mal etwas genauer an, was wir für nicht mal 30 Euro bekommen. Gehen wir zuerst kurz auf die technischen Daten vom SPEEDLINK TOKEN ein: Anzahl Lautsprecher 1 Sound Mono Ausgangsleistung (RMS) 3 Watt Frequenzgang (Lautsprecher) 150Hz bis 20kHz Frequenz (Mikrofon) keine Angabe Anschlusstechnologie Bluetooth 3.0+EDR Reichweite bis zu 10m Freisprechfunktion Ja Anschlüsse Line In, Line Out Akku 500mAh Akkulaufzeit…

Review Overview

Ausstattung
Verarbeitung
Sound

Sehr Gut

Kompakter und schöner Lautsprecher mit gutem Sound.

Nutzerbewertungen: 4.5 ( 1 votes)

Relevante Links

Ähnliche Artikel

Mengs SA-708

Test: Mengs SA-708 – Low Budget Gamer Headset

Heute haben wir hier ein Low Budget Headset – Mengs SA-708 im Test. Der Preis …

Olixar-X2-Pro

Test + 50% Gutschein : OLIXAR X2 PRO Bluetooth NFC Kopfhörer

MobileFun hat gerade ein sehr interessantes Angebot für alle die einen neuen Bluetooth NFC Stereo …

Kommentar verfassen