Home » Technik » Test: SOUND2GO BigBass XL Universe – Bluetooth Lautsprecher

Test: SOUND2GO BigBass XL Universe – Bluetooth Lautsprecher

Die Grillsaison steht vor der Tür! Für eine gute Stimmung auf der Grillparty sorgt nicht nur gutes Fleisch, sondern auch perfekter Sound. Doch in der Natur, wo es keinen Strom gibt, ist es gar nicht so einfach für guten Sound zu sorgen. Der blecherne Sound der aus den Smartphones dröhnt bewirkt eher das Gegenteil.

SOUND2GO BIGBASS XL Universe
SOUND2GO BIGBASS XL Universe

Heute möchte ich euch einen kleinen Bluetooth Lautsprecher vorstellen, der mit Sicherheit für eine Bombenstimmung sorgen wird!

Der SOUND2GO BigBass XL Universe der Firma MOBISET aus Köln ist ein stylischer portabler Lautsprecher mit sehr vielen Features und perfektem Sound.

BigBass XL Universe – Lieferumfang

Das kleine Gadget kommt in einer durchsichtigen Kunststoffschachtel.

SOUND2GO BIGBASS XL Universe - Verpackung
SOUND2GO BIGBASS XL Universe – Verpackung

Neben dem Lautsprecher gehört noch folgendes zum Lieferumfang:

  • Transporttasche
  • USB-Ladekabel
  • AUX-In / -Out Kabel
  • Bedienungsanleitung
SOUND2GO BIGBASS XL Universe - Lieferumfang
SOUND2GO BIGBASS XL Universe – Lieferumfang

BigBass XL Universe – Features

Bei dem BigBass XL Universe handelt es sich um einen Bluetooth 3.0 Lautsprecher. Für das schnelle paaren sorgt das integrierte NFC. Damit muss das Smartphone nur am Lautsprecher kurz gehoben werden und das Verbinden passiert automatisch.

Das integrierte Mikrofon verwandelt den Lautsprecher in eine Freisprecheinrichtung.

Neben dem Ein/Aus-Schalter sind noch drei weitere Tasten vorhanden: Play/Pause, Plus und Minus. Alle Tasten sind doppeltbelegt mit Funktionen, je nachdem, ob man die Tasten kurz oder lang drückt. Die Tastenbelegung sieht wie folgt aus:

Play/Pause:

  • kurzer Druck wechselt zwischen Play und Pause. Eingehende Anrufe werden mit einem kurzen Druck angenommen.
  • langer Druck sollte eigentlich die Wahlwiederholung am Smartphone auslösen. Leider funktioniert diese Funktion mit meinem OnePlus One nicht. Die Wiedergabe wird pausiert und die Status LED leuchtet dauerhaft Grün. Danach wird die Bluetooth-Verbindung zum Smartphone unterbrochen.

Plus / Minus:

  • kurzer Druck springt zum nächsten/vorherigen Song
  • langer Druck erhöht/verringert die Lautstärke

Der SOUND2GO BigBass XL Universe verfügt über mehrere sehr nützliche Anschlüsse. Das Laden des Lautsprechers erfolgt mit einem USB-Kabel. Somit kann der Lautsprecher auch mit einem Handy-Ladegerät geladen werden.

SOUND2GO BIGBASS XL Universe
SOUND2GO BIGBASS XL Universe

Des Weiteren findet man noch einen AUX IN und einen AUX OUT Anschluss.

Nun komm das Beste: Der Lautsprecher besitzt einen Mico-SD-Slot! Somit ist der in der Lage Audiodateien direkt von einer Micro-SD Karte abzuspielen. Dazu ist keine Verbindung zum Smartphone erforderlich. Im Test konnten MP3 mit unterschiedlichsten und variablen Bitraten ohne Probleme abgespielt werden.

Der Akku von 1000 mAh sorgt für bis zu 15 Stunden Musikwiedergabe. Dieser Wert ist stark von der Lautstärke abhängig. Das Aufladen des Akkus dauert ca. 3 Stunden.

BigBass XL Universe – Sound Test

Der Sound des Bluetooth-Lautsprechers mit gerade mal 8cm Durchmesser ist beeindruckend. Der Bass ist schön tief und knackig und die Höhen sind klar.

Die Lautstärke ist enorm für so einen kleinen Lautsprecher. Sowas habe ich noch nie gesehen; ähm gehört. In der Wohnung kann man bei voller Lautstärke nicht neben dem Lautsprecher stehen. Es ist einfach zu laut. Auch bei maximaler Lautstärke ist der Sound satt und klar.

BigBass XL Universe – Verarbeitung

Die Verarbeitung des BigBass XL ist ausgezeichnet. Das Gehäuse besteht aus hochwertigem Aluminium. Die Unterseite ist gummiert, damit der Lautsprecher auch bei glattem Untergrund einen sicheren Halt hat.

Die Tasten wirken sehr solide und haben einen guten Druckpunkt.

BIGBASS XL Universe - IPX-4 (@Copyright: www.sound2go.net)
BIGBASS XL Universe – IPX-4 ( Bild Copyright: www.sound2go.net)

Durch die IPX-4 Ausführung verfügt der Lautsprecher über einen Spritzwasserschutz und ist somit ideal für den Outdoor-Einsatz geeignet.

BigBass XL Universe – Technische Daten

Anzahl Lautsprecher1
SoundMono
Ausgangsleistung (RMS)3 Watt
Frequenzgang (Lautsprecher)80 Hz – 18 kHz
Frequenzgang (Mikrofon)Keine Angabe
Bass-TechnologieLabyrinth X Technologie
AnschlusstechnologieBluetooth 3.0
Reichweite10 Meter
NFCJa
FreisprechfunktionJa
Micro-SD-KartenleserJa
AnschlüsseAUX IN, AUX OUT
Akku1000 mAh
AkkulaufzeitBis zu 15 Stunden
Größe (B x T x H)80 x 80 x 45 mm
Gewicht310g (gewogen)
Preis

SOUND2GO BigBass XL Universe – Fazit

Es ist lange her, dass ich so begeistert von einem kleinen Gadget war. Der SOUND2GO BigBass XL Universe von der Kölner Firma MOBISET ist der beste Bluetooth-Lautspreche, den ich bis heute getestet habe.

Der reine Sound, die hervorragende Verarbeitung und der Micro-SD Slot machen den Bluetooth-Lautsprecher perfekt.

Das einzig Negative für mich war, dass die Wahlwiederholung nicht mit meinem OnePlus One nicht funktioniert hat, aber vielleicht liegt es auch am Smartphone. Trotzdem kann ich eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen.

Die Grillsaison steht vor der Tür! Für eine gute Stimmung auf der Grillparty sorgt nicht nur gutes Fleisch, sondern auch perfekter Sound. Doch in der Natur, wo es keinen Strom gibt, ist es gar nicht so einfach für guten Sound zu sorgen. Der blecherne Sound der aus den Smartphones dröhnt bewirkt eher das Gegenteil. Heute möchte ich euch einen kleinen Bluetooth Lautsprecher vorstellen, der mit Sicherheit für eine Bombenstimmung sorgen wird! Der SOUND2GO BigBass XL Universe der Firma MOBISET aus Köln ist ein stylischer portabler Lautsprecher mit sehr vielen Features und perfektem Sound. BigBass XL Universe - Lieferumfang Das kleine…

Review Overview

Ausstattung
Verarbeitung
Sound

Ausgezeichnet

Der aktuell beste Bluetooth-Lautsprecher

Nutzerbewertungen: 2.03 ( 4 votes)

Relevante Links

Ähnliche Artikel

Mengs SA-708

Test: Mengs SA-708 – Low Budget Gamer Headset

Heute haben wir hier ein Low Budget Headset – Mengs SA-708 im Test. Der Preis …

Neffos C5 Max

Test: TP-Link Neffos C5 Max

Seit mehreren Wochen habe ich ein Smartphone von TP-Link im Test. Ja, genau gelesen von …

Kommentar verfassen