Home » Technik » Test: Avantree Audition Bluetooth Stereo NFC Kopfhörer

Test: Avantree Audition Bluetooth Stereo NFC Kopfhörer

Heute habe ich wieder ein Gadget hier, welches ich mit einem Samsung Galaxy S6 testen werde. Es handelt sich um den Avantree Audition Bluetooth Stereo NFC Kopfhörer, den ich freundlicherweise von MobileFun zur Verfügung gestellt bekommen habe.

Bei MobileFun hat das Bluetooth Headset 14 Bewertungen und ist mit 4,2 von 5 Sternen bewertet. Bei Amazon kommt man auf 4.1 von 5 Sternen bei 33 Bewertungen. Auf den ersten Blick sehen die Bewertungen ganz gut aus doch machen wir uns über das Gadget doch lieber unser eigenes Bild.

Avantree Audition (Bild Copyright: avantree.com)
Avantree Audition (Bild Copyright: avantree.com)

Avantree Audition – Ausstattung

Der Avantree Audition Kopfhörer verfügt über Bluetooth 4.0 mit EDR (Enhanced Data Rate) und NFC zum schnellen und einfachen Paaren mit Bluetooth-Geräten. Der aptX Codec sorgt für guten HiFi Stereo Sound. Ein integriertes Mikrofon verwandelt den Kopfhörer in ein Headset. Seitlich auf dem linken Hörer sind drei Tasten angebracht:

  • Lautstärke Runter / Vorheriger Song
  • Lautstärke Hoch / Nächster Song
  • Multifunktionstaste

Zum schnellen Verbinden mit Bluetooth-Geräten verfügt das Headset über NFC. Dadurch kann man das Smartphone einfach an das Headset heben und das Pairing startet automatisch.

Der integrierte Akku reicht für bis zu 40 Stunden Musikhören, bis er wieder an die Steckdose muss. Das Aufladen erfolgt über eine Micro-USB-Buchse, die sich hinter einer Gummiabdeckung verbirgt.

Auf der unteren Seite des linken Hörers befindet sich noch ein 3,5mm Audiostecker. Damit kann man das Headset auch als ein ganz normaler Kopfhörer verwendet werden. Ein Audiokabel für die Verbindung mit dem PC oder dem Smartphone ist im Lieferumfang enthalten. Die Länge des Kabels beträgt 1,3 Meter, was vollkommen ausreichend ist, wenn man das Smartphone in der Hostentasche hat.

Avantree Audition NFC
Avantree Audition NFC

Beim Testen habe ich das Avantree Audition Headset über NFC mit dem Samsung Galaxy S6 verbunden. Dazu muss NFC beim Smartphone eingeschaltet und Bluetooth kann ausgeschaltet sein. Sobald das Smartphone das Headset erkenn (geschieht innerhalb einer Sekunde) wird Bluetooth automatisch eingeschaltet und die Verbindung wird hergestellt.

Lieferumfang

Der Avantree Audition Kopfhörer kommt in einer einfachen Plastikverpackung. Zum Inhalt der Verpackung, neben dem Kopfhörer zählen noch

  • Micro-USB Ladekabel
  • 3,5mm Audiokabel
  • Ein paar Ohrmuscheln als Ersatz
  • Bedienungsanleitung in Englisch
Avantree Audition Lieferumfang
Avantree Audition Lieferumfang

Verarbeitung und Design

Bei dem Avantree Audition handelt es sich um ein Over-Ear Bluetooth Headset. Durch die roten Akzente wirkt das Headset modern und edel. Die Verarbeitung ist einwandfrei. Der Bügel ist gerade mal 2 Millimeter dünn, macht aber einen stabilen Eindruck.

Die Ohrmuscheln sind sehr gut gepolstert und lassen sich einfach austauschen. Die Ersatzohrmuscheln haben die gleiche Größe, wie die bereits montierten. Die Hörer sind aus einem Guss, so dass keine Schrauben oder andere Verbindungen sichtbar sind. Das finde ich sehr gut gelöst.

Sound und Tragekomfort

Das Avantree Audition Headset bringt gerade mal 180 Gramm auf die Waage. Der Bügel ist gut gespannt, so dass der Kopfhörer einen perfekten Halt hat. Die Ohrmuscheln dichten sehr gut gegen Außengeräusche ab.

Beim längeren Tragen spürt man leichten Druck auf den Ohren und man hat das Gefühl, als ob die Ohren schwitzen würden. Das liegt daran, dass der Bügel ziemlich straff ist, damit er Kopfhörer auch beim Sport einen guten Halt hat.

Kommen wir nun zum Sound. Hmm, wie soll man es treffend beschreiben…. Der Sound ist meiner Meinung nach sagenhaft! Der Bass kommt richtig tief und knackig rüber. Die mittleren und höheren Frequenzen sind sauber. Der Sound ist so gut abgestimmt, dass man den Equalizer im Audioplayer nicht einschalten muss.

Fazit

Neben der sehr guten Verarbeitung und dem guten Funktionsumfang bekommt man mit dem Avantree Audition Bluetooth Stereo NFC Kopfhörer auch einen perfekten Sound oben drauf.

Mit dem Samsung Galaxy S6 und dem Samsung Galaxy S6 Edge funktioniert der Kopfhörer, sowohl Kabelgebunden als auch Kabellos einwandfrei. Für mehr Samsung Galaxy S6 Edge Gadgets empfehle ich die Mobilefun Seite zu besuchen: Samsung Galaxy S6 Edge Zubehör

Heute habe ich wieder ein Gadget hier, welches ich mit einem Samsung Galaxy S6 testen werde. Es handelt sich um den Avantree Audition Bluetooth Stereo NFC Kopfhörer, den ich freundlicherweise von MobileFun zur Verfügung gestellt bekommen habe. Bei MobileFun hat das Bluetooth Headset 14 Bewertungen und ist mit 4,2 von 5 Sternen bewertet. Bei Amazon kommt man auf 4.1 von 5 Sternen bei 33 Bewertungen. Auf den ersten Blick sehen die Bewertungen ganz gut aus doch machen wir uns über das Gadget doch lieber unser eigenes Bild. Avantree Audition - Ausstattung Der Avantree Audition Kopfhörer verfügt über Bluetooth 4.0 mit…

Avantree Audition

Ausstattung
Bedienung
Sound
Tragekomfort
Verarbeitung

Ausgezeichnet

Sound, TOP! Verarbeitung, TOP! Tragekopfort OK!

Nutzerbewertungen: Sei der Erste!

Relevante Links

Ähnliche Artikel

S2G Heavy Metal

Test: S2G Heavy Metal – Bluetooth Lautsprecher mit FM Radio

S2G (Sound2Go) hat wie wieder einmal einen neuen Bluetooth Lautsprecher, nämlich den S2G Heavy Metal, …

Neffos C5 Max

Test: TP-Link Neffos C5 Max

Seit mehreren Wochen habe ich ein Smartphone von TP-Link im Test. Ja, genau gelesen von …

Kommentar verfassen