Home » Technik » LED LENSER X21R

LED LENSER X21R

Mitte 2010 hatten wir das Vergnügen die High-End-Taschenlampe LED Lenser M7 von Zweibrüder zu testen. Damals waren wir von der Verarbeitung, des Designs und von der Power der Taschenlampe begeistert.

Heute haben wir die Möglichkeit bekommen, das Flaggschiff von Zweibrüder Optoelectronics GmbH & Co.KG zu testen. Es handelt sich um das Modell LED LENSER X21R, welches mit seiner Helligkeit von ca. 1600 Lumen und einer Leuchtdauer von bis zu 7 Stunden alle aktuell erhältlichen Taschen in den Schatten stellt.


Led Lenser X21R

Led Lenser ist im Grunde keiner Taschenlampe. Es ist eine Stablampe mit einer Länge von 41,2 cm und einem Gewicht von 1,44 kg. Die enorme Leuchtpower von 1600 Lumen wird von 7 High End Power LEDs erzeugt. Das Besondere daran ist, dass mithilfe der patentierten X-Lens-Technology (XLT) die einzelnen Linsen synchronisiert sind. Das bedeutet, dass das Licht der einzelnen LEDs gebündelt wird und somit nur ein perfekter Lichtkegel entsteht. Am Lichtkegel ist nicht zu erkennen, dass das Licht aus 7 Quellen kommt.

Zudem verfügt die X21R über die Smart-Light-Technologie, die mehrere Lichtfunktionen und Lichtprogramme, die von dem integrierten Mikrokontroller gesteuert werden. Die 8 verfügbaren Lichtfunktionen (Boost, Morse, Power, Low Power, Strobe, Dim, Blink und S.O.S) und 3 Lichtprogramme (Easy, Professional und Defense) bieten genügen Variationen, sodass sehr viele Anwendungsfälle abgedeckt werden können. Neben der normalen Taschenlampenfunktion kann die X21R perfekt bei Signalisierungen wie SOS, Blinken oder Night Caching eingesetzt werden. Im Verteidigungsmodus blitzt die Lampe mit sehr hoher Frequenz. Damit können potenzielle Angreifer für kurze Zeit außer Gefecht gesetzt werden, weil man durch das hell pulsierende Licht die Orientierung verlieren und kurzzeitig „erblinden“ kann. Damit kann man sich in entscheidender Situation einen Vorteil verschaffen. Die Verteidigungsfunktion ist besonders für Sicherheitsdienste, Polizei und andere Einsatzkräfte geeignet.

Das integrierte Advanced Focus System sorgt dafür, dass die 7 High End LEDs stufenlos fokussiert werden können. Bei der Punktfokussierung kann man eine Reichweite von bis zu 600 m erreichen.

Die Led Lenser X21R Stablampe kommt in einem robusten Koffer, der speziell für die X21R designt wurde. Aussparungen für die Lampe und Zubehör sorgen dafür, dass nichts verrutschen kann und dass alles seinen Platz hat.

Neben der Stablampe besteht der Lieferumfang aus

  • einer multifunktionalen Ladestation, die bei Bedarf auch an die Wand montiert werden kann,
  • einem 4,8 V Ni-MH Akku mit 9000 mAh
  • einem Trageriemen
  • einer SmartCard (Kurzanleitung) im EC-Kartenformat mit allen Funktionen der Led Lenser X21R

Die multifunktional Ladeschale wurde so konstruiert, dass man die Taschenlampe einfach „hineinklipsen“ kann. Das Aufladen geschieht über zwei integrierte Ladekontakte. Kein Stecker,kein Verschleiß!

Hier ein paar Fotos vom nächtlichen Spaziergang mit der Led Lenser X21R:

Ohne Led Lenser ist man verloren
Weg frei mit Led Lenser
Punktfokus
Baum im Kegel
Baum im Fokus

Fazit

Bei der Led Lenser X21R handelt es ich um eine Stablampe der Ultra-Klasse. Bei der Verarbeitung wurden hochwertige Materialien verwendet. Zum größten Teil besteht die Lampe aus Aluminium. Die Feder des Verschlussdeckels ist sogar vergoldet. Die X21R ist wegen ihrer Größe und des Gewichts ist sie nur bedingt für den privaten Gebrauch geeignet. Jedoch umso mehr für den professionellen Einsatz von z. B. Wachpersonal, Rettungskräften, Polizei, Militär und anderen, die auf die enorme Licht-Power und Leuchtdauer angewiesen sind.

Weiterführende Links

Im LED LENSER Forum kann man mit sich mit netten Taschenlampen-Besitzern austauschen und sich Tipps einholen. Zudem ist LED LENSER auch auf Facebook und Twitter aktiv.

Blog Marketing Blog-Marketing ad by hallimash

Relevante Links

Ähnliche Artikel

S2G Heavy Metal

Test: S2G Heavy Metal – Bluetooth Lautsprecher mit FM Radio

S2G (Sound2Go) hat wie wieder einmal einen neuen Bluetooth Lautsprecher, nämlich den S2G Heavy Metal, …

Imperial bluTC2 Kopfhörer

Test: Imperial bluTC2 Bluetooth Kopfhörer

Heute haben wir einen High-End Bluetooth Kopfhörer aus Deutschland im Test. Der Imperial bluTC2 Bluetooth Kopfhörer/Headset von …

2 Kommentare

  1. Die Nacht Bilder sind sehr beeindruckend und zeigen deutlich, dass sich der Kauf der Taschenlampe für alle anbietet, die auf helles Licht in der Nacht angewiesen sind.
    Vielen Dank für diese ausführliche und gute Beschreibung!

  2. Habe auch mehrere LED Lenser hier. Die Dinger sind echt genial. Aber dieses große Topmodell fehlt mir leider noch.

Kommentar verfassen