Home » Spiele » Sonstige » Die 3 besten Seiten für Downloads von Spiele-Klassikern

Die 3 besten Seiten für Downloads von Spiele-Klassikern

Kaum etwas entwickelt sich so schnell wie die Grafik von Computerspielen. Was heute noch die unglaublichsten Grafikeffekte und ein Realismus schärfer als die Realität sind, ist morgen schon rückständig und langweilig. Immer stärkere Grafikkarten und Bildschirme müssen her, um HD-Effekte und hochauflösende Bilder erleben zu können, und doch denken wir immer wieder an die Zeit zurück, als Grafik noch 8- oder höchstens 16-Bit hatte.


Die Nostalgie um die alten Computerspiele, mit denen eine Generation aufgewachsen ist, scheint niemals müde zu werden. Downloadportale für Abandon- und Freeware beherbergen viele Stunden Spielspaß, für den kein neuer Computer mit leistungsstarker Hardware nötig ist. Software wie DOSbox, die DOS-Programme auf aktuellem Betriebssystem emulieren kann, ist vollkommen ausreichend, um in die Kindertage zurückzukehren. Jeder kann sich an Spiele erinnern, die noch auf eine Diskette gepasst haben, und uns mit einfachsten Mitteln in ihren Bann zogen. Der Sound kam damals noch nicht aus Lautsprechern, sondern über den internen Soundchip des Rechners, aber trotzdem löst so manche Titelmelodie aus dieser Zeit mehr Erinnerungen aus als heutige Soundtracks mit Orchesterbegleitung. Wer kann nicht auf Anhieb den Theme von Monkey Island hören, wenn er nur daran denkt?

Kommen wir nun zu Downloadseiten für Spiele:

Eine gute Anlaufstelle für DOS-Spiele ist die Seite Abandonware DOS. Abandonware sind Spiele, auf die mittlerweile kein Unternehmen mehr Rechtsansprüche erhebt. Die Website hat über 800 dieser Spiele zu bieten und verfügt, neben einer Einordnung in die gängigen Genres, über eine Darstellung mit Rating und Tausenden von Screenshots. Auch Reviews zu zahlreichen Klassikern, die nicht frei verfügbar sind finden sich hier.

Klassiker wie Commander Keen oder die ersten Teile von Elder Scrolls finden sich auf der Seite DOS Games. Mit einem minimalistischen Design macht das Spieleportal seine Freeware und Shareware leicht verfügbar. Auch einige moderne Spiele, die an die DOS-Nostalgie anknüpfen finden sich hier. Die Suche wird einem hier leicht gemacht, aber die Auswahl fällt umso schwerer.

Das große Spieleportal Free Game Downloads bietet in seiner Unterkategorie PC Games ebenfalls zahlreiche DOS-Klassiker an. In zwölf Genre-Kategorien hat die Seite eine gute Auswahl und ist vor allem für Arcade-Liebhaber interessant: es finden sich über 1000 alte Action Games.

Relevante Links

Ähnliche Artikel

Online-Fussballmanagerspiel im Test – goalunited 2011

Dies ist ein durch hallimash vermittelter, honorierter Eintrag Bereits seit dem 28.09.2010 ist das neue …

Die 9 besten Retro-Games jetzt Online spielen

Viele erinnern sich noch bestimmt an Kultspiele wie MegaMan, Lemmings und Street Fighter. Auf angesagten …

3 Kommentare

  1. hach,, da kommt man auf jeden fall ins schwärmen. damals war das noch soo cool!

  2. Ich bin ein echter Grafik-Freak und liebe Battlefield 3. Aber die guten alten NeoGeo Spiele (spielbar mit dem Mame32 Emulator) sind einfach erstklassig. So gehört z.B. Last Blade zu den besten Prügelspielen aller Zeiten. Grafik: Handgezeichnet und einmalig, Gamesplay: ungeschlagen gut.

  3. Sehr schöne Übersicht, vielen Dank. Ich bin immer noch auf der Suche nach den alten Adventure-Klassikern wie Day of the Tentacle, etc. für’s iPad.

Kommentar verfassen