Home » Spiele » Sonstige » 6 Portable USB Games für Schule, Arbeit und Urlaub

6 Portable USB Games für Schule, Arbeit und Urlaub

Was macht man wenn eine Unterrichtsstunde oder Vorlesung ausfällt, oder einfach, wenn man Pause bei der Arbeit hat? Viele versuchen die Zeit irgendwie Todzuschlagen aber wie wäre es mit einem Spielchen???

Spielen in der Schule oder auf einem fremden PC ist heutzutage kein Problem mehr, weil viele Spiele so programmiert sind, dass sie nicht mal installiert werden müssen. Games und Programme, die auch ohne Installation lauffähig sind, nennt man „Portable Apps“.

Die meisten von uns haben täglich einen USB-Stick dabei. Diesen kann man mit vielen nützlichen portablen Programmen und Spielen vollpacken.

Diese 6 Portable Games dürfen auf keinem USB-Stick fehlen:

Secret Maryo Chronicles

Secret Maryo Chronicles ist ein Open-Source 2D  Super Mario “ähnliches” Spiel. Das sehr gut gelungene Spiel macht einen Riesenspaß. Den Superhelden Maryo muss man durch verschiedene Welten bringen und am ende den Endgegner besiegen, wie bei jedem anderen Spiel. 😉

secret_maryo

Da man oft nicht so viel Zeit am Stück hat, um das ganze Spiel durchzuspielen, bietet Secret Maryo die Möglichkeit an, den aktuellen Spielstand zu speichern. Hier noch ein kleines YouTube Video zu Maryo Chronicles:

Secret Maryo Chronicles benötigt ca. 55MB Speicher deines USB-Sticks. Eine sehr gute Anleitung und Erklärung zum Spiel findet man hier.

Mega Mario

Da wir bei Super Mario sind, hier auch gleich noch ein sehr gut gelungener Klon des Klassikers. Mega Mario besitzt jedoch bessere Grafik und hat mehr Levels als Super Mario Bros. 1. Das Spiel startet per Default im Vollbildmodus. Wenn man das nicht will, muss man “MARIO.ini” mit einem Texteditor öffnen und  “fullscreen”  auf 0 setzen. Zusätzlich kann in der Konfigurationsdatei die Auflösung angepasst werden.

mega_mario

Mega Mario belegt etwa 30MB auf dem USB-Stick.

PokerTH

Mit PokerTH kann man immer und überall Texas Hold’em Poker zocken. Hier spielt man gegen virtuelle, intelligente Gegner, die man nicht so einfach überlisten kann. Ist ein Internetanschluss vorhanden, kann man mit PokerTH gegen reale Gegner spielen.

pokerth

Texas Hold’em benötigt 8MB freien Speicher.

NagaSkaki

Die sehr gute Schachsimulation NagaSkaki nimmt es sowohl mit jedem Anfänger als auch mit jedem Profi auf. Man kann zwischen mehreren Schwierigkeitsstufen wählen, so dass man das Spiel an den eigenen Level anpassen kann.

nagaskaki

NagaSkaki passt auf jeden USB-Stick, denn es benötigt nur 2,3MB!

Neverball

Das kostenlose 3D-Spiel, Neverball ist ein gut gelungener Klon des Klassikers Super Monkey Ball. Dabei muss man das Spielfeld so kontrollieren/neigen, dass der Ball in die gewünschte Richtung rollt. Ziel des Spiels ist es möglichst viele Münzen in einem Level zu sammeln.

neverball

Um Neverball spielen zu können, werden ganze 120MB benötigt.

Sudoku Portable

Sudoku kenn wohl jeder. Dazu muss man nicht viel sagen..

sudoku_portable

Sudoku ist sehr bescheiden und kommt nur mit 0,5MB zurecht.

P.S. Die Spiele sollten nicht im Unterricht, auch wenn dieser manchmal langweilig ist oder während der Arbeitszeit gespielt werden.

Kennst Du gute kostenlose Portable Games?

Relevante Links

Ähnliche Artikel

Die 3 besten Seiten für Downloads von Spiele-Klassikern

Kaum etwas entwickelt sich so schnell wie die Grafik von Computerspielen. Was heute noch die …

War2 Glory – Echtzeit-Strategiespiel für den Browser

[Trigami-Review] War2 Glory ist ein kostenloses Echtzeit-Strategiespiel, in welchem man in die Rolle eines Kommandeurs …

Ein Kommentar

  1. Klasse zusammenstellung. Das Pokerspiel und die beiden Marios werde ich mir bei gelegenheit mal Downloaden 🙂

Kommentar verfassen