Home » Software » Multimedia » Die beste Winamp Alternative für Windows 8 – AIMP

Die beste Winamp Alternative für Windows 8 – AIMP

Winamp hat seine Arbeit über 15 Jahre perfekt verrichtet, doch nun ist die Zeit gekommen, sich nach einer Winamp Alternative umzuschauen. Die aktuell beste Alternative kommt aus Russland und trägt den Namen „AIMP“.

Wenn man AIMP das erste Mal sieht, denkt man, dass es nur ein aufpolierter Skin für Winamp sei. Doch weit gefehlt. AIMP (Artem Izmaylov Media Player) ist ein eigenständiges Projekt und hat nichts mit Winamp zu tun. Der Audio-Player zeichnet sich durch viele Funktionen und geringen Ressourcenbedarf aus.

AIMP - Winamp Alternative
AIMP – Winamp Alternative

AIMP wird seit 2006 entwickelt und neue Versionen werden in regelmäßigen Abständen veröffentlicht. In der aktuellen Version kann der Musik-Player 30 Audio-Formate abspielen: CDA, AAC, AC3, APE, DTS, FLAC, IT, MIDI, MO3, MOD, M4A, M4B, MP1, MP2, MP3, MPC, MTM, OFR, OGG, OPUS, RMI, S3M, SPX, TAK, TTA, UMX, WAV, WMA, WV, XM.

Mit dem integrierten 18-Kanal Equalizer kann der Sound nach individuellen Wünschen eingestellt werden. Mit den 22 Equalizer Voreinstellungen kann man schnell den Sound optimieren.

aimp_library

Die Audio Library stellt viele Funktionen zur Verwaltung der eigenen Musiksammlung zur Verfügung. So kann man einfach ID-Tags anpassen und Songtexte (Lyrics) hinzufügen. Zudem werden in der Audio Library alle Dateiinformationen, Bewertungen sowie wie oft man einen Song gehört hat angezeigt.

aimp_audio_library_tag_editor

Ein richtig cooles Feature von Winamp war das Streaming von Internet Radio Sendern. Bei AIMP muss man auf dieses Feature keinesfalls verzichten. AIMP unterstützt von Haus aus Icecast und für Shoutcast muss ein zusätzliches Plugin installiert werden. Zudem können eigene Links einfach hinzufügen. Streams in folgenden Formaten können abgespielt werden: OGG, WAV, MP, AAC und  AAC+.

Weitere Features von AIMP:

  • CoverArt Downloader – Lädt Album-Covers aus dem Internet
  • Wecker – Man kann die Zeit angeben wann AIMP mit der Abspielung der Playliste anfangen soll. Die Funktion kann auch den PC auch aus dem Standby aufwecken.
  • Sleeptimer – Wie man es vom Fernseher kennt. Man stellt den Timer und nach Ablauf wir die Wiedergabe gestoppt und der PC fährt herunter.
  • Unterstützung für Plugins und Skins

AIMP ist die beste kostenlose Winamp Alternative und kann von der offiziellen Webseite heruntergeladen werden: AIMP Download! Wer lieber AIMP Portable (ohne Installation) verwenden möchte, er soll auf den Download von Portable Apps zurückgreifen.

Welche Winamp Alternative nutzt du?

Winamp hat seine Arbeit über 15 Jahre perfekt verrichtet, doch nun ist die Zeit gekommen, sich nach einer Winamp Alternative umzuschauen. Die aktuell beste Alternative kommt aus Russland und trägt den Namen „AIMP“. Wenn man AIMP das erste Mal sieht, denkt man, dass es nur ein aufpolierter Skin für Winamp sei. Doch weit gefehlt. AIMP (Artem Izmaylov Media Player) ist ein eigenständiges Projekt und hat nichts mit Winamp zu tun. Der Audio-Player zeichnet sich durch viele Funktionen und geringen Ressourcenbedarf aus. AIMP wird seit 2006 entwickelt und neue Versionen werden in regelmäßigen Abständen veröffentlicht. In der aktuellen Version kann der…

Review Overview

Installation
Bedienung
Funktionsumfang
Preis/Leistung

Ausgezeichnet

Einfach gesagt: Die beste Winamp Alternative!

Nutzerbewertungen: 1.12 ( 5 votes)

Relevante Links

Ähnliche Artikel

Bildbearbeitung-FotoXL

Bildbearbeitungsprogramm FotoWorks XL

Wer sich teure Bildbearbeitungsprogramme wie Photoshop nicht leisten kann oder möchte, der findet im Bereich …

MediaPortal Bibliothek

Die beste Media Center Alternative für Windows 8 / 8.1 – MediaPortal

MediaPortal ist ein kostenloses Media Center mit extrem vielen Funktionen, modernem Design und einer sehr …

Kommentar verfassen