TV-Browser ist eine kostenlose Programmzeitschrift für den PC mit über 900 TV- und mehr als 90 Radio-Sender. Die Open Source Alternative zu TVgenial ist plattformunabhängig und auf allen Betriebssystemen, auf den die Java-Laufzeitumgebung installiert ist lauffähig.

Durch Skins, Icons und Plugins kann das Programm individuell angepasst und erweitert werden. Mit Hilfe von Plugins ist TV-Browser in der Lage diverse Soft- (VDR) und Hardware-Systeme zu steuern. So können Receiver wie z. B. DBOX2, Dreambox und andere zur Aufnahme von Sendungen programmiert werden.

Das Fernsehprogramm wird automatisch aus dem Internet heruntergeladen und übersichtlich, wie man es von den gedruckten TV-Zeitschriften gewohnt ist dargestellt.

Ein Klick auf die Sendung genügt, um detaillierte Informationen darüber zu erhalten. Zudem können Sendungen bewertet und in die Favoritenliste, Google Kalender oder Outlook Kalender hinzugefügt werden. Die Bewertungen werden online gespeichert und können nur einmal pro Sendung abgegeben werden. Um selbst Bewertungen abgeben zu können, wird ein Benutzerkonto bei TV Addicted benötigt.

Hat man ein TV-Programm verpasst, hat man mit TV-Browser die Möglichkeit, nach einer Wiederholung zu suchen.

Möchte man mehr Informationen über einen Film haben, kann die Internet-Suche benutzt werden. Dabei Sucht das Programm nach Informationen auf folgenden Seiten: OFDb, IMDb, Zelluloid, Google, Altavista und Yahoo.

Die kostenlose und werbefreie TV Programmzeitschrift sollte auf keinem Rechner fehlen. Hier geht es zum Download von der Hersteller-Seite:

download