Home » Software » Ein Bildbetrachter für alle und alles – XnView

Ein Bildbetrachter für alle und alles – XnView

Heutzutage haben die meisten von uns unzählige Bilder auf dem PC. Bilder entwickeln oder ausdrucken machen nur die wenigsten. Um den Überblick zu behalten, benötigt man Programme, die uns das Betrachten und Verwalten von Bildern leichter machen. Neben vielen Kostenpflichten findet man auch sehr gute kostenlose Programme. Eines davon ist XnView.

Das für private Nutzung kostenlose Tool kann viel mehr als nur Bilder anzeigen. Bilder Bearbeiten und Konvertieren sind ebenfalls stärken von XnView. Beim Umwandeln von Bildern stehen ca. 50 Exportformate zur Auswahl. Die Freeware kann mit ca. 400 Grafikformaten umgehen.

xnview

Bei der Bearbeitung stehen folgende Funktionen zur Verfügung:

  • Kopieren/Ausschneiden/Freistellen
  • Anpassen von Helligkeit, Kontrast, Farbtiefe, …
  • Anwenden von Filtern (Weichzeichnen, Relief, …)
  • Anwenden von Effekten (Linse, Welle, …)
  • Korrektur von roten Augen

xnview_bild_bearbeitenxnview_screenshot

xnview ratingViele schätzen die Batch-Konvertierung bei diesem Programm. Damit können mehrere Bilder mit nur wenigen Klicks konvertiert werden. Das integrierte Screenshot-Tool darf man auch nicht vergessen. Damit können Bildschirmfotos im Handumdrehen erstellt werden. Dabei kann man zwischen: Desktop, Aktuelles Fenster, Fenster und Rechteck auswählen. Mit dem Rechteck können Bildschirmfotos von beliebigen Ausschnitten angefertigt werden.

 

download

Relevante Links

Ähnliche Artikel

Windows 10 – Gespeicherte Passwörter aus Browsern auslesen

Ab und zu kommt es vor, dass man sich an im Browser gespeicherte Passwörter nicht …

Download von Netflix Filmen

Netflix ist nun endlich auch in Deutschland verfügbar und schon fragen sich viele, ob man …

Kommentar verfassen